in Prenzlauer Berg

INTEGRAL e. V. bietet Soziale Dienstleistungen mit und für Menschen mit Behinderungen.

Seine Wurzeln hat unser Verein in der kritischen Bürgerbewegung Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre.

Das Ziel des Vereins ist es, Menschen mit Behinderungen eine weitgehend selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. 

Wir schaffen Perspektiven und investieren in eine Zukunft der Inklusion. 

Neben unserem gesellschaftspolitischen Einsatz für Menschen mit Behinderungen begleiten wir Sie täglich in unseren Angeboten.

Wir machen auf ausgrenzende Faktoren in unserer Gesellschaft aufmerksam , die eine Teilhabe von Menschen mit Behinderungen erschweren. 

Durch professionelle Assistenz, Therapie, Förderung und Begleitung von Menschen mit Behinderungen in unseren Angeboten und Mitarbeit in verschiedenen Gremien wie dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft und Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für Behinderte Menschen, nehmen wir Einfluss auf sozialpolitischen Rahmenbedingungen.

 

INTEGRAL - Anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderungen 

Die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen von INTEGRAL befindet sich an zwei Standorten in Berlin Pankow/Prenzlauer Berg. 

Wir sind ein Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen, welches Menschen mit Beeinträchtigungen die Teilhabe an Bildung und Arbeit ermöglicht.

Unsere Werkstatt bietet für ca. 300 Menschen verschiedenste Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten an. Seit 1993 sind wir mit unseren Produktions- und Dienstleistungsbereichen als leistungsstarker Partner bei öffentlichen Einrichtungen, Geschäfts- und Privatkunden tätig und anerkannt.

Werkstattleitung: Annett Sprang, Hermann-Blankenstein- Str. 4910249 Berlin 030 41 72 13 - 13

 

INTEGRAL - Beschäftigungs- und Förderbereich (BFB)

Der Beschäftigungs- und Förderbereich bildet einen eigenständigen Bereich in unserem Verein.

Menschen mit individuellen Bedarfen, die noch nicht oder vorübergehend nicht oder nicht mehr in einer Werkstatt arbeiten können, haben die Möglichkeit, im besonderen Maße eine individuelle und soziale Förderung im BFB zu erfahren. Ziele können die Überleitung in den Berufsbildungs- oder Arbeitsbereich der Werkstatt sein, sowie die Teilhabe an der Gesellschaft und einer Gruppengemeinschaft.

An zwei Standorten in Berlin-Friedrichshain haben unsere Teilnehmer*innen das Umfeld, ihre Fähigkeiten zu zeigen und in einer sozialen Gemeinschaft den Alltag zu bewältigen. Dabei werden individuelle Bedürfnisse und Wünsche respektiert und Herausforderungen gemeinsam bewältigt. Durch die unterschiedlichen baulichen Gegebenheiten an den Standorten, haben unsere Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, standortspezifische Angebote zu erarbeiten und erweitern somit für unsere Teilnehmer*innen das umfangreiche Angebot an alltagsorientierten und gruppenübergreifenden Angeboten.

Leitung des BFB: Jürgen Jakob, Hermann-Blankenstein-Str.4910249 Berlin, 030 41 72 13-70

 

 

 

 

 

 

Inhaltlich Verantwortliche/r: Johannes Siegmund
Impressum: /news/impressum/24112.htm

Diese News wurde Vor 2 Wochen aktualisiert.

Anzeige