Die Praxis für Logopädie von Frau Kerstin Thomack befindet sich im Ärztezentrum, Ruschestraße, Haus 17 im 1. Obergeschoss. Sie erreichen die Praxis mit öffentlichen Verkehrsmittel der U5, Ausstieg Magdalenenstraße. Die Praxis ist barrierefrei erreichbar.
Eine logopädische Behandlung ist sinnvoll, wenn Sprach-, Sprech-, Stimm- oder Schluckstörungen bestehen, die organisch oder funktionell verursacht wurden. Der Patient / die Patientin soll eine individuell befriedigende Kommunikationsfähigkeit erreichen. Das kann Schulfähigkeit eines Kindes oder die Wiedererlangung der Berufsfähigkeit eines Erwachsenen sein. Die Logopädie ist Teil der medizinischen Grundversorgung. Sie beinhaltet die Untersuchung und die Behandlung krankheitsbedingter Kommunikationsstörungen, aber auch Maßnahmen zur Präventation.
Des Weiteren führt die Praxis für Logopädie auch Myofunktionelle Therapien nach A. Kittel durch. Frau Kerstin Thomack behandelt die Muskeln des Mundes (oral) und des Gesichtes (facial) bei Patienten, deren Muskeln im Ungleichgewicht sind.
Die logopädische Behandlung muss von einem Arzt verordnet werden oder kann privat finanziert werden. Verordnungen können durch den HNO-Arzt, Neurologen, Allgemeinmediziner, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Kinderarzt ausgestellt werden. Zahnärzte und Kieferorthopäden bescheinigen die Notwendigkeit einer logopädischen Behandlung durch ein Rezept.